Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen

Wasserwechsel leicht gemacht

 

Wasserwechsel ohne Eimerschleppen? Warum nicht?

  

Der Wasserwechsel ist immer eine anstrengende Angelegenheit und auch Bernd hatte jahrelang viele gefüllte Wassereimer durch die Gegend geschleppt, um den Fischen etwas Gutes zu tun.

Natürlich war dies den Fischen und der persönlichen Konstitution durchaus förderlich, aber auch mächtig zeit- und kraftraubend.

Aber irgendwann dachte er mal nach, was er denn in der Schule in Physik tatsächlich so beigebracht bekommen hatte und  testete eine  andere und leichtere Variante.

 

Es müsste doch möglich sein, den Schlauch zum Absaugen soweit zu verlängern, dass er bis in einen vorhandenen Ablauf reicht. Für das Ansaugen muss auch kein riesiges Lungenvolumen vorhanden sein, es reicht, wenn das Wasser im Schlauch über den höchsten Punkt angesogen wird. Dann läuft es schon . . . Zur Kontrolle kann man den Ablauf an die Oberlippe halten und spürt an dieser recht empfindlichen Stelle einen Luftzug, der aus dem Schlauch entweicht. Nur nicht zu lange kontrollieren, denn dann kommt das Aquarienwasser . . .

Ein Tipp, den wir dankend von Marion übernommen haben: zum Ansaugen einfach eine große Spritze benutzen! Meist reicht schon einmaliges ziehen aus.

 

Marions super Ansaug-Idee: ein bis zweimal ziehen und laufen lassen . . . .

 

Wenn das Wasser erst einmal läuft, kann es statt in einen Eimer dann auch ruhig in die Badewanne oder Duschtasse laufen. Das klappt auch ganz gut, nur trat dabei ein ganz anderes Problem auf: neugierige Fische! Besonders Bernd seine immer neugierigen Limias fahren offenbar sehr gerne „Fahrstuhl“ und landeten dann ebenfalls im Abfluss, was nicht im Sinne der Erfindung war! Ein Sieb vorsetzten, wie Ute es macht, wollte Bernd nicht, da man damit dann schlecht Mulm und Pflanzenteile absaugen kann. Diese verstopfen schnell das Sieb. Abhilfe schaffte Bernd dann mit einer Art „Auffangbecken“. Das Wasser läuft nun in eine kleine Schüssel und wenn diese überläuft, dann in den Abfluss. So haben die „Fahrstuhlfische“ zumindest eine Chance, sich in diesem Becken zu beruhigen. Sollten diese dann trotzdem noch erkunden wollen, wohin das Wasser verschwindet – dann kann ihnen auch nicht mehr geholfen werden . . .

 

Die Lösung von Bernd mit einem Auffangbecken und den „Aufzugsfischen“ . . . .

 

Utes Lösung für einen fischfreien Ablauf. Der Sauger fixiert den Ablaufschlauch, damit auch dieser nicht aus dem Aquarium rutschen kann.

 

Damit haben wir nun zumindest das Wasser aus den Aquarien ablassen können – nun muss ja auch neues Wasser wieder hinein kommen. Einen überflüssigen Wasseranschluss hat in einer normalen Mietwohnung wohl niemand, den Waschmaschinenanschluss möchte man ja nun auch nicht jedes mal umschrauben. Wo könnte man besser und einfacher an Frischwasser kommen? Die Dusche bietet sich doch dafür beinahe von selber an!

 

Auch der Duschanschluss an der Badewanne ist für einen Wasserzulauf geeignet . . . .

 

Ein alter Brauseschlauch ist sicherlich noch irgendwo zu besorgen und im Baumarkt ist selbst ein neuer Brauseschlauch keine größere Anschaffung. Meist sind an der Mischbatterie die Brauseschläuche nur handfest angezogen und so ist ein Wechsel von Dusche und Wasserschlauch mit wenigen Handbewegungen geschaffen. Nun könnte es laufen . . . Bei den ersten Versuchen bei Bernd lief es auch  - meist auf den Fußboden, da der Schlauch aus dem Aquarien rausgerutscht war . . .  Aber wozu gibt es diese Schwanenhals-Röhren für Außenfilter?

 

Sicherer Zulauf für Frischwasser – da rutscht nichts mehr weg . . .

 

Noch ein kleiner Tipp:

Beim Zulaufen vom Schlauch immer ein oder zwei Schlaufen in der Duschtasse belassen. Wenn der Anschluss an der Duscharmatur nicht ganz dicht ist, können Wassertropfen am Schlauch entlang laufen und Pfützen bilden. In der Duschtasse ist dann kein zusätzliches Wischen notwendig . . .

 

Vorsicht, dass kann Pfützen im Bad geben!

 

So laufen Tropfen ins Duschbecken und man spart sich die Pfütze . . .

Das Shampoo im Hintergrund ist NICHT für die aquaristische Anwendung geeignet!

 

Ein idealer Adapter für den Wasserhahn. Leider nicht für alle Wasserhahn-Typen geeignet.

 

Zum Schluss noch eine Warnung bei der Verwendung von billigen, transparenten Gartenschläuchen aus dem Baumarkt. Diese sind nicht für einen Wasserzulauf geeignet, da sie offenbar zu viele Weichmacher frei setzten. Wir haben dies leider erfahren müssen, als wir einen neuen, etwa 25m langen Schlauch eingesetzt hatten. Utes Prachtschmerlen zeigten nach dem Wasserwechsel vollkommen untypische Verhaltensweisen und die Wasserwerte waren nach dem Wasserwechsel in Bezug auf Nitrit und Nitrat stark im negativem Bereich. Erst die Befüllung des Aquariums mit unserem altgedienten Schlauch (es handelt sich hierbei um einen textilverstärkten Druckluftschlauch) schaffte wieder normale Verhältnisse.

 

zurück zur Seite "diverse Berichte"