Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen

Zuchterfolg LG6

 

Am 17.06.2003 habe ich erst gesehen, dass ganz versteckt das LG6 Männchen auf einem Gelege an der Rückwand des Aquariums brühtet. Die Eier sind bereits dunkel gefärbt, so dass bald die Kleinen schlüpfen werden.

 

In der Nacht zum 20.06.2003 konnte ich die ersten Babys absaugen. Sie mit einem Kescher zu fangen, wäre zwecklos gewesen. Insgesamt habe ich 16 Babys in ein Aufzuchtkästchen setzen können.

Dieser Kasten ist in einem separaten Aufzuchtbecken mit einem Eheim-Aquaball darüber. 

 

Täglich habe ich dann mit Liquifry No.1, Cyclop-Eeze, Spirulinapulver, Algenblatt von Dennerle und getrockneter Brennnessel gefüttert. Abends nach der letzten Fütterung habe ich einen kleinen Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser gemacht.

Am 28.06.2003 habe ich das Einhängekästchen etwas sauber machen wollen und musste dann feststellen, dass ich von den Babys nur noch 3 Stück hatte.... Planarien in übernatürlicher Größe haben meine Babys vernichtet :-((( Daraufhin habe ich das gesamte Aquarium leer geräumt und Bernd hat mir ein neues Aquarium geklebt mit genau den Maßen, die ich brauchte. Den vorhandenen Filter (3 Tage alt), Heizstab und Wurzel habe ich ausgekocht. Der Filter hat sich zwar verformt, ist aber noch brauchbar. Den Sand und die Pflanzen habe ich weggeworfen. 

Das neue Aquarium habe ich komplett neu eingerichtet. Das Wasser war zwar zwei Tage milchig, aber danach einwandfrei klar. Wasserwechsel habe ich mit Wasser aus den eingefahrenen Aquarien gemacht. 

Täglich habe ich 5 x mal gefüttert und abends den Wasserwechsel durchgeführt, aber zwei Babys haben es trotz aller Bemühungen nicht geschafft. 

Auch wenn jetzt nur noch ein Baby übrig geblieben ist, hat sich der Aufwand gelohnt ;-))) Er oder sie ist groß und stark geworden und lebt jetzt mit den Eltern zusammen, da ich das Einhängekästchen für die nächste Zucht brauchte.... Sturi-Babys sind da ;-))))

 

 

zurück zur Seite "Loricariidae"