Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen
Zuchtbericht Rineloricaria sp. Peru

 

Da ich die grauen Hexenwelse von den roten Hexenwelsen trennen wollte, sind sie in ein eingefahrenes 30 l Aquarium gekommen.

Sie (2 Männchen und 1 Weibchen) haben sich dort direkt auch sehr wohl gefühlt, aber es passierte über Wochen nichts.

Aber dann....

Die Temperatur war immer konstant auf 26-27°C. Am 15.09.2002 machte ich dann wie gewohnt einen Wasserwechsel. Und was durfte ich dann am 18.09.2002 sehen....der graue Hexenpapa und die Hexenmama lagen in der Höhle und es wurde abgelaicht. Ein Blick auf die Temperatur lies mich jedoch fast erschrecken... Die Heizung hatte einen Ausfall und somit waren nur noch 22-23°C in diesem Aquarium. Ich habe auch nichts geändert, da ich sie nicht stören wollte. Die Nacht über haben sie in der Höhle verbracht und waren mit ablaichen und befruchten beschäftigt. Selbst die Futtergabe hat sie nicht interessiert - wo sie doch sonst so verfressen sind.... Am nächsten Morgen waren beide immer noch beschäftigt und ich habe sie auch in Ruhe gelassen. Erst gegen Abend war der Hexenpapa nur noch alleine in der Höhle und die Hexenmama lag in einer ruhigen Ecke und erholte sich. Der Hexenpapa bewachte sein Gelege ganz aufmerksam und lies keinen in seine Höhle. Am 21.09.2002 haben dann die anderen Zwei wieder versucht in die Höhle zu gelangen, aber er hat seinen Laich gut bewacht und sie vertrieben. Weil er sich um die Verteidigung bemühte, konnte ich einen Blick in die Höhle erhaschen und sehen, dass sich ca. 40 gelbliche Eier dort befanden. Am 23.09.2002 habe ich dann gesehen, dass weniger Eier in der Höhle waren. Larven konnte ich aber noch nicht sehen. Dafür ist die Einrichtung und die Bepflanzung einfach zu dicht, dass ich da hätte kleine Larven sehen können. Die Heizung hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erneuert, weil ich den Hexenpapa einfach nicht stören wollte. An diesem Abend habe ich ihn aber gestört und die Heizung dann doch erneuert. Die Temperatur ist dann langsam wieder auf 25°C angestiegen. Am 25.09.2002 habe ich dann erneut festgestellt, dass sich die Anzahl der Eier sich weiter verringert hat. Ich habe dann von dem eingefahrenem Aquarium Altwasser in ein ca. 10 l Aufzuchtbecken gefüllt und ich wollte dann die Höhle mit dem Laich umsetzen, aber er lies sich trotz ziehen nicht aus der Höhle befördern. Also habe ich dann Höhle, Laich und Hexenpapa in das Aufzuchtbecken gesetzt. Es hat ihm nichts ausgemacht und er hat trotzdem er jetzt alleine war, die Höhle nicht verlassen. Er lies mal wieder einen Blick auf den Laich zu und so konnte ich sehen, dass er sich dunkler verfärbt hatte. Am 26.09.2002 lag er immer noch auf dem Laich und es sind eindeutig weniger Eier geworden. Ob er die Eier jetzt gefressen hat oder ob die Kleinen geschlüpft sind, kann ich nicht sagen. Leider habe ich das Aufzuchtbecken mit Kies angesetzt statt mit Sand.... Der Hexenpapa hat sich mal wieder bewegt und so konnte ich den Laich wieder sehen. Die Eier sind jetzt bräunlich und haben schwarze Punkte (vermutlich die Augen). Abends hat der Hexenpapa sich etwas aus der Höhle heraus bewegt und so konnte ich ihn ganz aus dem Aufzuchtbecken wieder zurück in das 30 l Aquarium setzen.

 

                 

 

Am späten Abend habe ich dann die erste Larve gesehen ;-)))) Sie ist nur ca. 3 mm lang, ganz dünn und durchsichtig gestrichelt. Es ist auch ganz klar, dass ich bei der Einrichtung die Larven nicht sofort sehen konnte. Der Dottersack war aber eindeutig zu erkennen. Später habe ich dann noch eine weitere Larve gesehen. Sie sehen schon recht komisch aus, denn der Dottersack ist bald größer als die Larve selbst und das Köpfchen hängt richtig nach unten. Den restlichen Laich habe ich dann mit einem Sprudler aus der Höhle geholt, damit sie gut belüftet sind. Am 27.09.2002 habe ich dann noch mehr Kleine gesehen. Oh was ist das schön!!!! Abends habe ich dann zum ersten Mal Liquifry Nr. 1 gefüttert und später noch einen Wasserwechsel durchgeführt. Am nächsten Tag habe ich noch etwas Javafarn und Javamoos ins Becken getan, damit die Kleinen auch Platz haben um sich irgendwo hinzulegen. Mehrmals am Tag habe ich mit Liquifry Nr. 1 (4 x 2 Tropfen) gefüttert und abends noch zusätzlich ¼ Spirulina-Tablette aufgelöst und damit die Kleinen gefüttert und wie jeden Abend einen Wasserwechsel gemacht. Am 29.09.2002 konnte ich dann sehen, dass der Dottersack aufgebraucht war. Die Kleinen machen einen guten und munteren Eindruck.

 

            

 

 

Ich habe dann wieder mit Liquifry Nr. 1 (5 x 2 Tropfen) gefüttert und ¼ aufgelöste Spirulina-Tablette gegeben. Danach wurde dann auch wieder ein Wasserwechsel durchgeführt. Am 01.10.2002 war dann alles unverändert und ich habe festgestellt, dass die Kleinen die Strömung lieben, deshalb habe ich dann an den vorhandenen Sprudler ein T-Stück gesetzt und so hatten sie dann in zwei Ecken eine Strömung. Sie sind jetzt 5 Tage alt. Am nächsten Tag habe ich alles wie zuvor wiederholt, außer natürlich noch ein T-Stück in den Sprudler eingebaut ;-). Am 02. und 03.10.2002 konnte ich schon sehen, dass die Kleinen sich anfangen zu bewegen und etwas zu schwimmen beginnen. Futter und Wasserwechsel genauso wie die Tage zuvor. Am 04.10.2002 habe ich keine Kleinen mehr gesehen.... :-(

Es ist leider keines der kleinen Hexenwelse durchgekommen.....

Später habe ich dann erfahren, dass ich zuwenig Futter gegeben habe, denn die Kleinen schwimmen in diesem Alter leider noch nicht zum Futter, sondern warten, bis dass Futter zu ihnen kommt.

Am 02.11.2002 hat das graue Hexenpärchen wieder die Höhle geputzt und am nächsten Tag waren dann die ersten Eier zu sehen (ca. 20 – 25 Stück). Oh was habe ich mich gefreut....

 

 

 

 

Am 04.11.2002 war dann aber nur noch die Hälfte des Laichs da. Ob er jetzt die Eier gefressen hat, weil er sich gestört fühlte oder ob die Eier nicht befruchtet waren, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall waren am 05.11.2002 alle Eier weg.

Am 18.01.2003 habe ich dann ein neues Aquarium (112 l) eingerichtet und nach der Einfahrzeit auch die drei grauen Hexenwelse in dieses Becken gesetzt mit L46 (Zebrawels) und kleinen L177. Dies ist nur übergangsweise, denn sie sollen im Oktober 2003 ein größeres Zuhause bekommen (200-300 l).... Zu den 3 "rund" Hexen habe ich noch 3 „spitze“ Hexenwelse bekommen.

        

                                             "Spitz" Hexenwels

 

 

         

                                        "Rund" Hexenwels

 

Leider hat sich das Pärchen, aber auch die anderen, nicht wieder dazu bewegen lassen, einen neuen Laich abzusetzen.....

 

 

zurück zur Seite "Loricariidae"