Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen

Zuchterfolg Sturisoma aureum

 

Am 25.10.2003 habe ich bei der Pflanzenpflege gesehen, dass der Sturi-Mann in der hintersten Ecke des Aquarium an der Scheibe auf einem Gelege brühtet. Da die Eier bereits sehr dunkel waren, konnte der Schlupf nicht mehr lange dauern.

 

Und genau in der Nacht schlüpften die ersten Kleinen. Ich habe die Babys mit dem Schlauch abgesaugt und in das bereitgestellte Aufzuchtkästchen ins Babybecken gesetzt.

              

Gefüttert habe ich genauso wie bei den LG6-Babys mit Liquifry No.1, Spirulinapulver, Cyclop-Eeze und den Dennerle Algenblättern. Abends jeweils ein Wasserwechsel mit abgestandenem Leitungswasser.

Trotz aller Bemühungen sind die Babys nach und nach alle gestorben. Ein Baby ist übrig geblieben. Vermutlich lag es an dem Spirulinapulver, das es bei den Sturis eine toxische Reaktion ausgelöst hat.

 

In der Nacht zum 10.12.2003 hat das Pärchen wieder ein Gelege angesetzt. Diesmal waren es nicht so viele Eier. Ich hatte auch das Glück, dass das Gelege an der Frontscheibe war und ich so alles beobachten konnte.

   

2 Tage altes Gelege 

 6 Tage altes Gelege kurz vor dem Schlupf

Am 16.12.2003 sind dann die Babys geschlüpft. Sie kamen ins Aufzuchtkästchen und wurden dort weiter versorgt.

gerade geschlüpft, noch mit Dottersack ein paar Tage altes Baby

Durch das viele Füttern hatte ich dann netterweise Planarien im Becken....  Nachdem ich mir dann Tipps bei Klaus und Marion geholt hatte, habe ich das Becken komplett leer geräumt. Habe die Planarien gelockt und mit einem Wattestäbchen abgesammelt. Dies hat alles ca. 3/4 Stunde gedauert... Danach wollte ich dann die Babys wieder einsetzen und musste feststellen, dass von den 7 Stück, die mir ja leider nur geblieben waren, 6 Stück tot waren. Ob es daran lag, dass der Filter abgeschaltet war, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich dann dieses eine Baby groß gezogen und das schwimmt jetzt bei den Eltern und hat fast deren Größe erreicht.

Nachdem wir im März 2004 umgezogen sind, haben die Fische auch alle ein größeres Zuhause bekommen.

In der Nacht zum 13.06.2004 haben sie endlich wieder gebalzt und ein Gelege ansetzt. Leider ist es an der Seitenscheibe ganz hinten und ist nicht so gut einzusehen. Am 19.06.2004 habe ich dann 26 Babys absaugen können. Das Einhängekästchen habe ich jetzt mit einem Sandboden versehen, damit sich keine negativen Bakterien am Boden bilden. Nach ein paar Tagen sind mir wieder alle Babys gestorben.

In der Nacht zum 23.06.2004 hat das Pärchen wieder ein Gelege ansetzt. Ob es daran lag, dass ich Erlenzapfen ins Becken getan habe und der pH-Wert dadurch etwas gesunken ist. Das muss ich einfach noch mal probieren. In der Nacht zum 28.06.2004 haben sich im Elternbecken die Wasserwerte extrem verschlechtert, warum weiß ich nicht. Denn ich habe nicht zuviel gefüttert und ein paar Tage vorher noch einen Wasserwechsel gemacht. Vermutlich lag es an der Muschelblume, da diese sich extrem vermehrt hatte und dadurch keine richtige Oberflächenbewegung da war. Auf jeden Fall war am Morgen das Gelege richtig "zerrupft".

Vom 24. auf den 25.10.2004 haben die Sturis wieder ein Gelege an die Frontscheibe geklebt.

Am 29.10.2004 waren dann die ersten Babys da. Die noch nicht Geschlüpften habe ich dann auch direkt mit abgesaugt. Durch die Wasserbewegung und den Sog sind sie dann auch aus der Eihülle heraus gekommen. Diesmal habe ich das Einhängekästchen ohne Bodengrund eingerichtet und wieder einen Filterauslauf darauf gesetzt. Am zweiten Tag war der Dottersack aufgebraucht und ich habe angefangen mit Liquifry No.1, JBL Nobil fluid, gefrorenem Blattspinat und Cyclop-Eeze zu füttern. Abends jeweils ein Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser und dann von der speziellen Lösung, die mir M. H. zur Verfügung gestellt hatte, 5 Tropfen ins Wasser gegeben. Damit würden die Babys vor dem Verpilzen geschützt. Bisher hat alles gut geklappt.

Heute (21.11.2004) haben sie zum ersten Mal gekochten Rosenkohl bekommen und auch gut angenommen.

 

 

 

 

 

zurück zur Seite "Loricariidae"